Ängste vor dem Wasser/Schwimmen überwinden

Von Arman Moradi am Juli 9, 2023

Ängste beim Schwimmen. Wir haben alle in irgendeiner Form diese Angst erlebt, ob durch unsere eigenen Erfahrungen oder durch die Beobachtung unserer Kinder und Schützlinge. Es ist wichtig, diese Ängste zu verstehen und zu wissen, wie wir sie erfolgreich bewältigen können.

Mein Name ist Arman, ich bin der Gründer von swimly und in diesem Video geht es darum, wie Du Deinem Kind dabei helfen kannst, Ängste vor dem Wasser zu überwinden.

1. Verständnis der Angst

Was ist die Angst vor Wasser überhaupt? Die Aquaphobie, oder Wasserangst, ist eine spezifische Phobie, die Angst vor Wasser und dem Schwimmen umfasst. Diese weit verbreitete Angst betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene und kann das Erlernen und Genießen des Schwimmens erheblich beeinträchtigen. Ursachen können traumatische Erlebnisse, mangelnde Erfahrung oder negative Erfahrungen mit Schwimmkursen sein. Es ist wichtig, dass wir diese Ängste anerkennen und geeignete Maßnahmen zur Überwindung einleiten.

2. Häufige Ängste beim Schwimmen

Es gibt verschiedene Arten von Schwimmängsten. Das hier sind die häufigsten Ängste beim Schwimmen:

• Einige haben Angst vor dem Wasser selbst
  • Andere Kinder vor der Tiefe und dem Untergang
  • Manche fühlen sich unwohl, wenn sie den Kontakt zum Boden verlieren
  • Andere haben Angst, ihre Augen unter Wasser zu öffnen
  • In einigen Fällen kann auch die Angst vor Wasserkreaturen dazu führen, dass das Schwimmen in natürlichen Gewässern wie Seen ein Problem wird

3. Techniken zur Überwindung der Ängste

Es gibt viele effektive Techniken, um diese Ängste zu überwinden. Hier sind die besten Methoden, Kindern dabei zu helfen, die Angst vor dem Wasser zu verlieren (Und warte auf den letzten Punkt, denn dieser ist der Wichtigste):

1. Schwimmhilfen benutzen

Schwimmhilfen wie Schwimmflügel, Schwimmnudeln oder Schwimmbretter können Kindern helfen, sich sicherer zu fühlen, wenn sie im Wasser sind. Sie bieten Auftrieb, so dass das Kind das Gefühl hat, jederzeit Kontrolle zu haben und nicht untergehen zu können. Es ist wichtig, dass die Kinder langsam von der Abhängigkeit von diesen Hilfsmitteln entwöhnt werden, wenn sie an Sicherheit gewinnen.

1.Belohnung

Positive Verstärkung durch Belohnung kann Kindern helfen, ihre Ängste zu überwinden. Wenn ein Kind einen kleinen Fortschritt macht, wie zum Beispiel das Gesicht ins Wasser zu tauchen, sollte es gelobt und belohnt werden. Diese positive Assoziation motiviert das Kind, weiterzumachen und weitere Fortschritte zu machen.

2. Spiele

Spiele können dazu beitragen, die Angst vor dem Wasser zu verringern, indem sie den Fokus vom Schwimmen selbst auf eine lustige Aktivität lenken. Wasserspiele wie "Fang den Fisch", "Schatzsuche" oder "Wasserball" können die Kinder dazu ermutigen, sich im Wasser zu bewegen und dabei Spaß zu haben.

3. Entspannungstechniken

Methoden wie tiefe Atemübungen, Achtsamkeitspraktiken und progressive Muskelentspannung können Kindern helfen, ihre Ängste zu beruhigen und sich im Wasser wohler zu fühlen. Durch die Förderung der Entspannung können diese Techniken dazu beitragen, das Stressniveau zu senken, das oft mit der Angst vor dem Wasser verbunden ist. Die Kinder lernen, sich auf ihren Atem zu konzentrieren und ihre Muskulatur zu entspannen, was ihnen wiederum hilft, sich im Wasser sicherer zu fühlen.

4.Wassergewöhnung

Dies ist der erste Schritt zur Überwindung der Angst vor dem Wasser. Dabei wird das Kind allmählich an ****das Gefühl von Wasser auf der Haut gewöhnt. Dies kann durch Spiele, die das Spritzen und Plantschen von Wasser beinhalten, oder durch das allmähliche Eintauchen von Körperteilen in das Wasser erreicht werden. Das Ziel ist es, dem Kind zu helfen, Vertrauen in seine Fähigkeit zu gewinnen, im Wasser zu sein und sich darin wohlzufühlen.

4. Rolle der Eltern und Trainer bei der Angstüberwindung

Als Eltern und Trainer spielen wir eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung unserer Kinder und Schützlinge bei der Überwindung ihrer Schwimmängste. Es ist wichtig, dass wir geduldig und verständnisvoll sind und eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen. Wir sollten immer eine positive Verstärkung bieten und unsere Kinder ermutigen, ihre Ängste zu überwinden.

5. Erfolgsgeschichten und Fallstudien

Es gibt viele inspirierende Geschichten von Menschen, die ihre Schwimmängste erfolgreich überwunden haben. Diese Geschichten zu teilen und zu analysieren kann uns wertvolle Einblicke geben und uns dabei helfen, Strategien zur Überwindung unserer eigenen Ängste oder der Ängste unserer Kinder zu entwickeln.

Die Überwindung der Schwimmangst ist ein wichtiger Schritt zum sicheren und genussvollen Schwimmen. Durch Verständnis, Geduld und die richtigen Techniken können wir diese Ängste überwinden und eine liebevolle Beziehung zum Wasser aufbauen. Es ist ein lohnender Weg, der es uns ermöglicht, das Schwimmen als eine bereichernde und freudige Aktivität zu erleben.

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich. Falls ja, lass mich wissen und schreibe ein E-Mail an: arman@swimly-schule.de

Dein Arman

Neu 🚨: Eingebaute Kinder-Serie

Kostenlose
5-Tage-Tauch
für Kinder

Mit unseren Videos: Tauchabenteuer für Dein Kind leicht gemacht – Schritt für Schritt zum Wasserspaß.
4,7/5 Sterne von Eltern
Ja, ich möchte kostenlos teilnehmen!
Über 1000 Kinder haben erfolgreich das Tauchen gelernt!

Arman Moradi

Arman ist seit über 10 Jahren Leistungsschwimmer, Schwimmlehrer an der größten Schwimmschule Europas und der Gründer von swimly.
Mit seinem Programm lernen Eltern, wie sie ihre Kinder beim Schwimmenlernen begleiten und dabei eine wertvolle Zeit gemeinsam verbringen.
Schaue Dir sein Programm an!